Metallurgie

Metallurgie

Univ. Prof. Dr.-Ing. Dieter Senk

Metallurgie beziehungsweise Hüttenwesen bezeichnet die Gesamtheit der Verfahren zur Gewinnung und Verarbeitung von Metallen und anderen metallurgisch nützlichen Elementen.

mehr...zu: Metallurgie

 

Werkstofftechnik

Werkstofftechnik

Univ. Prof. Dr.-Ing. Ulrich Krupp

Werkstoffe sind der Motor für Innovationen. Die Werkstofftechnik ist eine ingenieurwissenschaftliche Disziplin, die sich der Entwicklung, Herstellung und Anwendung neuer Werkstoffe widmet.

mehr...zu: Werkstofftechnik

 

Werkstoffintegrität

LogoWerkstoffintegrität

Univ. Prof. Dr.-Ing. Sebastian Münstermann

Ressourceneffizienter Leichtbau erfordert Werkstoffe mit maßgeschneiderten Eigenschaftsprofilen, die durch moderne Methoden der Bauteilauslegung optimal ausgeschöpft werden.

mehr...zu: Werkstoffintegrität

Kontakt

Intzestraße 1  

52072 Aachen

WorkTelefon: +49 241 80 95783

FaxFax: +49 241 80 92224

 

Nachruf Prof. Dr.rer.nat. Dr.-Ing. e.h. Winfried Dahl

Das Gemälde der Aachener Künstlerin Janet Brooks Gerloff zeigt Winfried Dahl an seinem Schreibtisch im Institut im Jahr 2003.

Es begann im Bergischen Land, genauer in Elberfeld, wo Winfried Dahl am 13. August 1928 geboren wurde. Nach dem Abitur 1947 in Wipperfürth und einer zunächst begonnenen Lehre als Feinmechaniker folgte ab dem WS 1947/48 das Studium der Physik in Göttingen. Hier am Institut für Metallkunde wurde auch die Doktorarbeit über das Alterungsverhalten von Eisen mit geringem Kohlenstoffgehalt angefertigt; Herr Dahl wurde 1953 zum Dr.rer.nat promoviert. Die erste Berufsstation war dann das Max-Planck-Institut für Eisenforschung in Düsseldorf, wo Themen zu Phasenumwandlungen und zur Verformung von Stahl bearbeitet wurden. In den Jahren 1957 und 1958 war er Oberingenieur am Institut für Metallkunde der TU Berlin, bevor er dann am 1.7.1958 in das Mannesmann-Forschungsinstitut in Duisburg-Huckingen eintrat. Es folgte ein schnelle Karriere; bereits im Jahr 1965 wurde er Abteilungsdirektor und Leiter der Hauptabteilung Metallkunde....

mehr...zu: Nachruf Prof. Dr.rer.nat. Dr.-Ing. e.h. Winfried Dahl